Mini-Trainerlehrgang

Am vergangenen Wochenende trafen sich 30 Teilnehmer in der Sportparkhalle zum Mini Trainerlehrgang unter der Leitung von Jürgen Maaßmann (Mitautor des Leitfadens Minibasketball des Deutschen Basketball Bundes & Minireferent des Basketballverbandes Baden-Württemberg).

Am Samstagvormittag stand erstmal Theorie zu den Themen Entwicklungsverlauf von 6-10 Jährigen mit seinen biologischen, motorischen, psychischen und soziale Voraussetzungen, Umgang als Trainer mit Minis mit Regeln, Disziplin, Konsequenz, Lob und Anerkennung, individuelle Bezugsnormorientierung und Verhalten und Einstellung als Trainer. Nach einer kurzen Mittagspause traf man sich mit Sportkleidung in  der Halle. Dort durften die Teilnehmer selber aktiv werden und neue Übungsformen und Spielen ausprobieren. Im Anschluss wurde noch die  Planung einer Trainingseinheit besprochen. Um 18 Uhr war dann Feierabend.

Am nächsten Tag traf man sich wieder bereits um 9 Uhr in der Halle. Jürgen Maaßmann hatte bereits einen  Parkour zum Thema Koordinationstraining im Minibereich Bereich aufgebaut. Dieser musste natürlich auch von allen Teilnehmern durchlaufen werden.  Anschließend wurden Spiele zum Thema Spezielles Taktiktraining im Minibereich gespielt und besprochen. Zum Abschluss gab es noch eine kurze Feedbackrunde.

Vielen Dank an Jürgen Maaßmann für diese zwei wirklich Lehrreichen Tage!

Der nächste Mini Trainerlehrgang für nächstes Jahr ist bereits in Planung.